Schredderstreifen

Können Altpapier Schredderstreifen nicht in irgendeiner Form der Altpapiersammlung mitgegeben werden?

Wir müssen unterscheiden: Der Haushaltssammlung (Sammlung, welche die Gemeinde für die privaten Haushalte und Klein- gewerbe durchführt) kann kein geschreddertes Altpapier (das ja in irgendeinem Behältnis oder Sack versorgt werden muss) mitgegeben werden. Es wäre viel zu aufwendig, diese Behältnisse zusammen mit den Papierbündeln zu transportieren, nachher zu separieren und zu entleeren. Wenn hingegen aus Betrieben oder Archivräumungen grössere Mengen Akten anfallen, so kann es sinnvoll sein, hierzu einen spezialisierten Dienstleister (Aktenvernichter) anzufordern, welcher spezielle Behältnisse zur Verfügung stellt, allenfalls das Schreddern übernimmt und den Transport übernimmt. Wir sprechen in diesem Fall aber von einer Sammlung bei Büros und Verwaltungen.